Ist das Versteckspiel nun zu Ende?

Am Donnerstag den 20.06.2013 läuft auf Sky Atlantik HD die 7. Staffel der preisgekrönten Serie Dexter an – ein gelungener Mix aus Thriller und Charakterstudie.

Vor den Kulissen des sonnigen Miami führt der Protagonist Dexter (Michael C. Hall) ein heimliches Doppelleben: Tagsüber arbeitet er als Blutspurenexperte für die Polizei von Miami und kümmert sich um seinen Sohn, in der Nacht bringt er als „Killer-Killer“ Mörder zur Strecke, die durch die Maschen der Justiz geschlüpft sind (Sky Atlantik HD).

In der 7. Staffel könnte ihm sein Verlangen jedoch endgültig zum Verhängnis werden: Dexters heimlich in ihn verliebte Adoptivschwester Debra überrascht ihn just in dem Moment eines Mordens. Zwar versucht Dexter sie davon zu überzeugen, dass er nur dieses eine Mal die Kontrolle verloren habe und Debra hilft ihm sogar, alle Spuren zu vertuschen. Doch ihr Misstrauen bleibt fortan bestehen. Hinzu entdeckt seine Chefin Captain Laguerta verdächtige Spuren am Tatort, die Dexter in eine immer ungünstigere Lage bringen. Und als Dexter seinen Kollegen Mike Anderson rächt, ist ihm auch noch die ukrainische Mafia auf den Fersen.

So viel vorweg: Die Spannung wird auch nach dieser Staffel nicht endgültig gebannt sein. In den USA startet bereits am 30. Juni 2013 die achte und finale Staffel.

FSF ab 16 Jahren © FSF

Dem FSF-Prüfausschuss ist die Serie Dexter gut bekannt. Geprüft wurden bisher Staffel 01 bis 06, sowie erste Folgen der 07. Staffel – die allesamt für das Spätabendprogramm ab 16 Jahren freigegeben wurden. Während für unter 16 Jährige das Verhalten des Soziopathen im Kontext plausibel und gerechtfertigt erscheinen könnte und somit zu Entwicklungsbeeinträchtigungen führen kann, ist älteren Jugendlichen ab 16 Jahren aufgrund ihrer Lebenserfahrung und Genrekompetenz zuzutrauen, die satirischen Brechungen wahrzunehmen, die Anlage der Hauptfigur zu erkennen und das grausame Handeln angemessen zu bewerten.

Zur ausführlichen ProgrammInfo zur Serie Dexter geht es hier.

Bitte beachten Sie: Bei den Altersfreigaben handelt es sich nicht um pädagogische Empfehlungen, sondern um die Angabe der Altersstufe, für die ein Programm nach Einschätzung der Prüferinnen und Prüfer keine entwicklungsbeeinträchtigenden Wirkungsrisiken mehr bedeutet.

Mehr Informationen zur Programmprüfung erhalten Sie auf unserer Website. Dort veröffentlichen wir jede Woche neue Prüfentscheidungen zum aktuellen Fernsehprogramm. Auch diese Auswahl stellt keine Empfehlung dar, sondern zeigt einen Querschnitt der Programme, die den Prüfausschüssen der FSF von den Mitgliedssendern vorgelegt werden.

Über Mareike Müller

Mareike Müller studierte Kulturanthropologie und Rechtswissenschaften (BA) sowie European Studies (MA) an der Georg-August Universität Göttingen und Europa Universität Viadrina. Nach verschiedenen Erfahrungen in der politischen und kulturellen Vermittlungsarbeit im In- und Ausland war sie von 2012 bis 2014 als studentische Mitarbeiterin bei der FSF redaktionell und im Projektmanagement tätig. Seit 2015 schreibt sie als freie Autorin für der FSF-Blog.