Finale! Ergebnisprotokoll The Walking Dead, Season 4, Episode 16

Die zweite Hälfte der vierten Staffel, die FOX immer montags 21.00 Uhr ausstrahlte, endet heute. THE WALKING DEAD in der FSF-Prüfung: die letzte, finale Folge Terminus wurden nur unter Schnittauflagen für Zuschauer ab 16 Jahren und damit verbunden für eine Ausstrahlung im Spätabendprogramm freigeben. Wer nachlesen will, wie oft in Staffel vier Schnittauflagen erfolgten, kann dies unter The Walking Dead tun. Die FSF veröffentlichte zu allen Folgen der aktuellen Staffel, jeweils montags parallel zur Ausstrahlung um 21.00 Uhr, die Ergebnisprotokolle des Prüfungsausschusses.

Carl Grimes (Chandler Riggs), The Walking Dead © Gene Page/AMC

Carl Grimes (Chandler Riggs), The Walking Dead © Gene Page/AMC

Ergebnisprotokoll
Prüfausschuss

Allgemeine Angaben
Prüfdatum: 25.03.2014
Sendetitel: THE WALKING DEAD
Staffel: 04
Episodennummer: 416
Episode (deutsch): Terminus
FSK-Freigabe: —

 

Antrag
Antragsteller: FOX
Beantragte Freigabe: ab 16
Beantragte Sendezeit: 22:00 Uhr
Sendelänge: 41 m 15 s

Entscheidung
Freigabe: ab 16 / Spätabendprogramm / mit Schnitten
Stimmverhältnis: 4 : 1
Freigabe ohne Auflage: ab 18 / NachtprogrammFSF-Fassung: ab 16

Auflagen
ein Schnitt

 

Begründung
Risikodimension/-en:
– sozialethische Desorientierung
– übermäßige Angsterzeugung

 

Kurzbewertung
Die Episode der klar im Genre verorteten Zombie-Dystopie bietet neben der üblichen Handlung genretypische Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Zombies, aber auch harte Kämpfe zwischen verschiedenen Gruppen von Menschen, die sich im gegebenen Endzeitszenario zunehmend bekriegen – und inzwischen auch selbst zombiehafte Züge annehmen. Im Vordergrund stehen die Interaktionen in der Gruppe und der Weg nach Terminus, ein Ort, von dem sich alle Rettung versprechen, der letztlich aber kein sicherer Ort ist. Die Episode nimmt ein sehr dunkles Ende, an dem die Protagonisten in einem Eisenbahnwaggon eingesperrt sind. Die Anklänge an die Selektion von Menschen in Ausschwitz sowie kurze Bilder auf Eingeweide lassen Grausames befürchten, was in der Folge allerdings noch nicht ein- oder aufgelöst wird.
Die Folge enthält einige in der Gewaltdarstellung zum Teil drastische, blutige und splatterartige Szenen (z.B. 5. Minute: Zombies töten einen Mann und essen sein Auge; 6. Minute: Michonne schlägt einem Zombie den Kopf ab; 7. Minute: Michonne sticht einem Zombie in den Kopf) die von Jugendlichen ab 16 Jahren aber als Effekte erkannt werden können und keine Gewalt befürwortenden Botschaften transportieren.
Anders bewertete der Ausschuss die Szene, in der die Gruppe der Protagonisten sich gegen Angreifer zur Wehr setzt: Rick durchbeißt einem Mann die Halssschlagader und rammt das Messer in einen zweiten Mann, der seinen Sohn vergewaltigen wollte. In dieser ohnehin sehr gewaltintensiven Szene wird durch die drastische, nicht eingeordnete oder sonst relativierte (Über-)Tötung des Mannes die Grenze überschritten, was einem ab 16-jährigen, zumindest serienunkundigen Publikum, zugemutet werden kann. Ricks Verhalten wird zwar auch als erschreckend für die anderen dargestellt, die auf Distanz gehen. Es ist jedoch unklar, ob aus Bewunderng, Anerkennung oder Angst. Da eine verrohende Wirkung und befürwortende Aussagetendenz der Szene als wahrscheinlich erachtet wurde, votierte die Mehrheit für die obige Schnittauflage. Eine Ausschussminderheit wertete auch die anderen Gewaltszenen als potenziell verrohend und entwicklungsabträglich und plädierte für eine Ausstrahlung erst ab 23.00 Uhr.
Hier geht es zum Originalergebnisprotokoll.
Rick Grimes (Andrew Lincoln), The Walking Dead © Gene Page/AMC

Über Claudia Mikat

Claudia Mikat ist seit 2015 Geschäftsführerin Programmprüfung und hauptamtliche Vorsitzende der FSF-Prüfausschüsse. Sie studierte Erziehungswissenschaften/Freizeit- und Medienpädagogik an der Universität Göttingen. Danach arbeitete sie als freiberufliche Medienpädagogin, als Dozentin und in der Erwachsenenbildung. Von 1994 bis 2001 leitete sie die Geschäftsstelle der FSF und wechselte dann in die Programmprüfung, die sie seit 2001 verantwortet.

31. März 2014 von Claudia Mikat
Kategorien: The Walking Dead | Schlagwörter: | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: [FOX] The Walking Dead - Seite 106 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

Schreiben Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


neun × 2 =