Ergebnisprotokoll The Walking Dead, Season 5, Episode 10

The Walking Dead ist seit dem 09. Februar 2015 wieder in deutscher Erstausstrahlung auf FOX zu sehen. Immer montags, um 21.00 Uhr, strahlt der Pay-TV-Sender den zweiten Teil der fünften Staffel aus. Die Folge Them (Lebende Tote) erhielt von der FSF eine Freigabe für Zuschauer ab 16 Jahren, verbunden mit einer Ausstrahlung im Spätabendprogramm. FOX strahlt die zehnte Episode vorgesperrt und ungeschnitten ab 21.00 Uhr aus. Die FSF veröffentlicht auch zu allen Folgen der aktuellen Staffel, jeweils montags parallel zur Ausstrahlung um 21.00 Uhr, die Ergebnisprotokolle des Prüfungsausschusses.

Ergebnisprotokoll
Prüfausschuss

Allgemeine Angaben
Prüfdatum: 10.02.2015
Sendetitel: THE WALKING DEAD
Staffel: 05
Episodennummer: 010
Episode (deutsch): Lebende Tote
FSK-Freigabe: —

Antrag
Antragsteller: FOX
Gekürzte Fassung: nein
Beantragte Freigabe: ab 16
Beantragte Sendezeit: 22:00 Uhr
Sendelänge: 41 m 13 s

Entscheidung
Freigabe: ab 16 / Spätabendprogramm
Stimmverhältnis: 5:0
Sendezeit ohne Auflage
FSF-Altersfreigaben
Orginalfassung: ab 16

Begründung
Risikodimension/-en: – Gewaltbefürwortung bzw. -förderung

Kurzbewertung
Die Episode enthält einige als dramaturgische Akzente gesetzte Gewaltausbrüche gegen Zombies, die nur mit einem Messerstich in den Schädel bzw. durch Abschlagen des Kopfes unschädlich gemacht werden können. Die „Tötungen“ wirken, da es sich um Zombies handelt, deutlich fiktional und damit ohne Bezug zu realen Gewalthandlungen. Für 16-Jährige ist dies als genretypisch zu erkennen und einzuordnen, sodass keine entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung zu befürchten ist und sich bezüglich der beantragten Freigabe 16 / SAP keine Bedenken ergaben. Eine weitergehende Freigabe ab 12 Jahren kam mit Blick auf die Ästhetisierung von Gewalt und das spekulative Moment in der Inszenierung der Zombietötungen nicht in Frage.

Michael Cudlitz als Abraham, The Walking Dead, Episode 9 Staffel 5 © Gene Page/AMC
Michael Cudlitz als Abraham, The Walking Dead, Episode 10 Staffel 5 © Gene Page/AMC

Über FSF

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) ist ein gemeinnütziger Verein privater Fernsehanbieter in Deutschland. Ziel der FSF ist es, einerseits durch eine Programmbegutachtung den Jugendschutzbelangen im Fernsehen gerecht zu werden und andererseits durch Publikationen, Veranstaltungen und medienpädagogische Aktivitäten den bewussteren Umgang mit dem Medium Fernsehen zu fördern. Seit April 1994 lassen die Vereinsmitglieder ihre Programme bei der FSF prüfen, seit August 2003 arbeitet die FSF als anerkannte Selbstkontrolle im Rahmen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV).