Die moderne Medientechnik wird immer mehr zu einem entscheidenden Sozialisationsfaktor in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die aktive und eigenständige Nutzung der neuen Medien ist von einer starken Faszination geprägt. Daher ist es Ziel der Medienpädagogik, Jugendliche bei einem kompetenten und reflektiert-verantwortlichen Umgang mit den neuen Medien und deren Inhalten zu unterstützen. Das Lernangebot Faszination Medien (FaMe) soll hierzu einen Beitrag leisten.
Die DVD-ROM erklärt mediale Funktionsweisen, Gestaltungsmittel und Wirkungsweisen und beleuchtet das heutige Mediensystem mit seinen Möglichkeiten und Grenzen. Zu Topics wie News, Werbung, Reality-TV, Games und Communitys werden verschiedene Medienphänomene untersucht. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Diskurse aufgegriffen, die zeigen, dass Medieninhalte eine politische und ethische Dimension darstellen. Themen wie Gewalt, Sexualität und Intimität, Fremd- und Selbstinszenierung werden ebenso behandelt wie Bildung und Unterhaltung. Das interaktive Aufgabenangebot bietet neben zahlreichen Medienbeispielen auch spielerische Anwendungen zur Überprüfung von Wirkungsweisen und zur Hinterfragung von Medientheorien.
Der Trailer zu Faszination Medien bietet Einblicke in die DVD-ROM und ist seit heute auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.
Auf der eigenen Website zum Projekt gibt es Ausschnitte aus Experteninterviews, Fakten rund und zu FaMe und in den Diskursen lassen Screens, auf welchen der Nutzer selbst aktiv werden kann, die Interaktivität die die DVD-ROM bietet erahnen.
Der DVD-ROM ist eine didaktisch aufbereitete Handreichung für den Einsatz im Unterricht oder in der freien Jugendarbeit beigefügt, die sich als Download ebenfalls auf der Website findet.
Faszination Medien (FaMe) ist in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politischen Bildung (bpb) und mit Unterstützung der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF entstanden. Sie ist über die bpb erhältlich.