Ergebnisprotokoll The Walking Dead, Season 3, Episode 5

Während die meisten Folgen der ersten und zweiten Staffel der Zombie-Serie The Walking Dead von der FSF die Freigabe ab 16 Jahren erhielten (z.T. auch unter Schnittauflagen), wurden die ersten Folgen der dritten Staffel nur unter Schnittauflagen ab 18 Jahren freigegeben. In der 4. und nun auch der 5. Episode wurden keine Schnitte vorgenommen. Um Transparenz zu schaffen, veröffentlichen wir im FSF- Blog die Ergebnisprotokolle des Prüfungsausschusses. Wir möchten so zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen.

Ergebnisprotokoll
Prüfausschuss

Allgemeine Angaben
Sendetitel: THE WALKING DEAD
Staffel: 03
Episodennummer: 305
Episode (deutsch): ANRUF
FSK-Freigabe —

Antrag
Antragsteller: FOX
Gekürzte Fassung: nein
Beantragte Freigabe: ab 18
Beantragte Sendezeit: 23:00 Uhr
Sendelänge 41 m 19 s

Entscheidung
Freigabe: ab 18 / Nachtprogramm
Sendezeit ohne Auflage

Begründung
Risikodimension/-en: Gewaltbefürwortung bzw. -förderung

Kurzbewertung
Die Episode enthält nach mehrheitlicher Auffassung im FSF-Prüfausschuss keine Szenen oder Inhalte, die Gewalt verherrlichen oder verharmlosen. Auch weitere
Beeinträchtigungen wurden nicht gesehen. Eine Ausstrahlung im Nachtprogramm ist möglich. Eine weitergehende Freigabe wird ausgeschlossen.

Daryl Dixon (Norman Reedus) - The Walking Dead - Season 3, Episode 5 - Photo Credit Russell Kaye/AMC
Daryl Dixon (Norman Reedus) – The Walking Dead – Season 3, Episode 5 – Photo Credit Russell Kaye/AMC

Über Claudia Mikat

Claudia Mikat ist seit 2015 Geschäftsführerin Programmprüfung und hauptamtliche Vorsitzende der FSF-Prüfausschüsse. Sie studierte Erziehungswissenschaften/Freizeit- und Medienpädagogik an der Universität Göttingen. Danach arbeitete sie als freiberufliche Medienpädagogin, als Dozentin und in der Erwachsenenbildung. Von 1994 bis 2001 leitete sie die Geschäftsstelle der FSF und wechselte dann in die Programmprüfung, die sie seit 2001 verantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

 

4 Kommentare zu “Ergebnisprotokoll The Walking Dead, Season 3, Episode 5

  1. In dieser Episode wurden Szenen NICHT zensiert, die in vorherhigen Episoden geschnitten werden mussten. Das zeigt mal wieder die Willkür der FSF. Lieber alles uncut belassen!

  2. Das warum Folge 1 bis 3 gekürzt werden mussten, fand man in Folge 5 massig und das Uncut.

    Hoffe mal, auch die restlichen Folgen sind so wie es sich gehört Uncut.

  3. Sorry, aber diese Zensiererei in Deutschland ist einfach nur noch peinlich.

    Ich kann auch die Menschen nicht verstehen, die sich freiwillig an so einem Humbug beteiligen. Anderseits kann ich aber auch die Bevölkerung nicht verstehen, welche diesen Irrsinn so anstandslos mitmacht.

  4. FreutEuch mal auf Freitag :-) Die kommende Folge wird so sicher wie das Amen in der Kirche zensiert. Adrea empfindet Lust beim töten eines Zombies und in einer Szene wird einem Zombie der Magen aufgeschlitzt. Ich weiss natürlich das das im dramaturgischen Kontext steht aber unsere Zombie-Experten von der FSF werden das SICHER schneiden lassen. Schade. Armes Deutschland. Und wie immer: In den Staaten ab 14 :-)