tv diskurs mit neuem Onlineangebot

In ihrem 20. Jahr erweitert die Medienfachzeitschrift tv diskurs ihre Präsenz im Internet. Bisher war der Onlineauftritt der Zeitschrift in der Website der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen integriert. Von nun an bietet tvdiskurs.de neben den Downloads der Printversionen auch exklusive Onlinebeiträge.

In der Rubrik WEBKLUSIV erscheinen Artikel, Interviews oder Berichte, die nur für die Onlineversion verfasst werden. „Als die erste Ausgabe der tv diskurs erschien, befanden wir uns noch in der gemütlichen Zeit analoger Medien. Bei der Geschwindigkeit, mit der sich heute Inhalte und Techniken verändern, wirkt ein Heft, das alle drei Monate erscheint, nahezu antiquiert“, so Chefredakteur Joachim von Gottberg.

Screenshot tv diskurs Startseite © FSF
Screenshot tv diskurs Startseite © FSF

„Mit dem neuen Onlineangebot bieten wir viel mehr Service: Ausgewählte Beiträge stehen auch als Audiodatei zur Verfügung, manche Interviews können sogar im Original angehört werden. Das Wichtigste aber: Bei Bedarf können wir schnell auf aktuelle Ereignisse reagieren und müssen nicht bis zur nächsten Ausgabe warten“, von Gottberg weiter. Außerdem ermögliche die Verknüpfung mit Social-Media-Kanälen eine größere und schnellere Verbreitung der Inhalte und erleichtere die direkte Rückmeldung der Leserschaft.

Screenshot tv diskurs WEBKLUSIV © FSF

Wer tv diskurs bisher als Lektüre im Zug oder im Flugzeug dabei hatte, muss darauf auch in Zukunft nicht verzichten. Die Printausgabe wird weiterhin wie gewohnt viermal im Jahr erscheinen.

Über tv diskurs

Die Fachzeitschrift tv diskurs – Verantwortung in audiovisuelle Medien informiert wissenschaftlich, pointiert und verständlich über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Jugendschutzes, der Medienforschung und der Medienpädagogik. Sie erscheint viermal im Jahr und bietet ein Forum für unterschiedliche Positionen. Es werden nicht nur aktuelle Entwicklungen im Medien- und Jugendschutzbereich aufgegriffen, sondern auch grundlegende, philosophische Fragestellungen diskutiert.