Ergebnisprotokoll The Walking Dead, Season 3, Episode 16

THE WALKING DEAD in der FSF-Prüfung. Die ersten drei Folgen der dritten Staffel wurden nur unter Schnittauflagen ab 18 Jahren freigegeben, die letzten Folgen hingegen antragsgemäß für das Nachtprogramm/ ab 18 Jahren. So auch die letzte Folge dieser Staffel – Episode 16, Welcome to the Tombs – die heute Abend 22:05 Uhr auf Fox läuft. Um Transparenz zu schaffen, haben wir zu allen Folgen der 3. Staffel im FSF- Blog die Ergebnisprotokolle des Prüfungsausschusses veröffentlicht. Nachgelesen werden kann hier im Blog.

Ergebnisprotokoll
Prüfausschuss

Allgemeine Angaben
Prüfdatum: 28.03.2013
Sendetitel: THE WALKING DEAD
Staffel: 03
Episodennummer: 316
Episode (deutsch): Stirb und töte
FSK-Freigabe —

Antrag
Antragsteller: FOX
Beantragte Freigabe: ab 18
Beantragte Sendezeit: 23:00 Uhr

Entscheidung
Freigabe: ab 18 / Nachtprogramm
Stimmverhältnis 5 : 0
Sendezeit ohne Auflage

Begründung
Risikodimension/-en: Gewaltbefürwortung bzw. -förderung

Kurzbewertung
Die vorgelegte Episode bietet genretypische Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Zombies und enthält zahlreiche – in der Gewaltdarstellung zum Teil drastische und blutige Szenen. Eine schwere Jugendgefährung wird einstimmig ausgeschlossen. Andere Gründe, die gemäß §§ 29, 30 PrO-FSF, eine Sendeunzulässigkeit vermuten lassen, wurden ebenfalls nicht gesehen. Der FSF-Prüfausschuss entschied daher eine Freigabe ab 18 Jahren und eine Ausstrahlung im Nachtprogramm und lehnte eine weitergehende Freigabe ab.

Hier geht es zum Original.

Rick Grimes (Andrew Lincoln) - The Walking Dead - Season 3, Episode 16 - Photo Credit: Gene Page/AMC
Rick Grimes (Andrew Lincoln) – The Walking Dead – Season 3, Episode 16 – Photo Credit: Gene Page/AMC

 

Über Claudia Mikat

Claudia Mikat ist seit 2019 Geschäftsführerin der FSF. Sie studierte Erziehungswissenschaften/Freizeit- und Medienpädagogik an der Universität Göttingen. Danach arbeitete sie als freiberufliche Medienpädagogin, als Dozentin und in der Erwachsenenbildung. Von 1994 bis 2001 leitete sie die Geschäftsstelle der FSF und wechselte dann in die Programmprüfung, die sie bis 2015 verantwortete.