THE WALKING DEAD in der FSF-Prüfung. Die ersten drei Folgen der dritten Staffel wurden nur unter Schnittauflagen ab 18 Jahren freigegeben, die letzten Folgen hingegen antragsgemäß für das Nachtprogramm/ ab 18 Jahren. So auch die letzte Folge dieser Staffel – Episode 16, Welcome to the Tombs – die heute Abend 22:05 Uhr auf Fox läuft. Um Transparenz zu schaffen, haben wir zu allen Folgen der 3. Staffel im FSF- Blog die Ergebnisprotokolle des Prüfungsausschusses veröffentlicht. Nachgelesen werden kann hier im Blog.
Ergebnisprotokoll
Prüfausschuss
Allgemeine Angaben
Prüfdatum: 28.03.2013
Sendetitel: THE WALKING DEAD
Staffel: 03
Episodennummer: 316
Episode (deutsch): Stirb und töte
FSK-Freigabe —
Antrag
Antragsteller: FOX
Beantragte Freigabe: ab 18
Beantragte Sendezeit: 23:00 Uhr
Entscheidung
Freigabe: ab 18 / Nachtprogramm
Stimmverhältnis 5 : 0
Sendezeit ohne Auflage
Begründung
Risikodimension/-en: Gewaltbefürwortung bzw. -förderung
Kurzbewertung
Die vorgelegte Episode bietet genretypische Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Zombies und enthält zahlreiche – in der Gewaltdarstellung zum Teil drastische und blutige Szenen. Eine schwere Jugendgefährung wird einstimmig ausgeschlossen. Andere Gründe, die gemäß §§ 29, 30 PrO-FSF, eine Sendeunzulässigkeit vermuten lassen, wurden ebenfalls nicht gesehen. Der FSF-Prüfausschuss entschied daher eine Freigabe ab 18 Jahren und eine Ausstrahlung im Nachtprogramm und lehnte eine weitergehende Freigabe ab.
Hier geht es zum Original.
Ich habe im Blog bei FOX eine Frage eingestellt und nur den Hinweis bekommen auf Ihrer Seite ein Antwort zu bekommen. Es geht um die TV -Serie The Walking Dead …..in der 3. Staffel Folge 1 wurde eine Szene gekürzt, wie Rick dem Knastinsassen Tomas ein Machte in den Kopf schlägt, weil dieser zuvor versucht hat ihn durch einen Zombie zu töten. Ich frage mich, wie es sein kann, wenn eine Serie wie diese sowieso zur Mitternachtszeit gesendet wird, dann noch gekürzt wurde, während eine andere Szene ein paar Folgen später drin gelassen werden durfte (als Merle Michonne gejagt hat und Michonne einem Menschen wohlgemerkt, den Kopf abschlug . ) Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, was gesendet werden darf und was nicht???? Irgendwie kann man da kein Muster erkennen und man hat das Gefühl das willkürlich entschieden wird was geschnitten wird und was nicht! Auch Ihnen möchte ich sagen, das Sendungen zur Mitternachtszeit und über Pay TV gezeigten Serien bzw . Filme Ihrer Aufmerksamkeit nicht bedürfen! Wenn ich schon für zusätzliches Fernsehen extra bezahlen muss, dann möchte ich das auch ungekürzt sehen. Wie sich denken können bin ich schon weit über 18 und muss von Ihnen nicht mehr geschützt werden und da man Volljährig sein muss um einen Vertrag mit einem Par TV Sender abzuschließen, finde ich es völlig unsinnig dort zu kontrollieren! MFG awi 64
Während die meisten Folgen der ersten und zweiten Staffel der Zombie-Serie TWD von der FSF die Freigabe ab 16 Jahren erhielten (z.T. auch unter Schnittauflagen), wurde die erste Folge der dritten Staffel nur unter Schnittauflagen ab 18 Jahren freigegeben (das Ergebnissprotokoll der Prüfung, sowie die Begründung der Schnitte finden Sie hier: https://blog.fsf.de/the-walking-dead/schnittliste-the-walking-dead-season-3-epsiode-1/2012/10). Da im Anschluss an die Ausstrahlung der 1. Epsiode einige Mails und Kommentare bei uns eingingen, findet sich zu häufig gestellten Fragen ein Beitrag in unserem Blog: https://blog.fsf.de/the-walking-dead/the-walking-dead-schnittauflagen-sorgen-fur-proteste/2012/10.
Zu Ihrer zweiten Frage – vielleicht hilft dieser Artikel weiter: https://blog.fsf.de/medienpolitik/the-walking-dead/2012/11!?
Mit freundlichen Grüßen,
FSF