Ehemaliger Proll-Profi-Baseballspieler erkämpft sich Sportlehrerstelle

Der unerfahrene Baseballspieler Kenny Powers wird unerwartet als Pitcher im Endspiel der World Series eingesetzt und führt sein Team zum Sieg. Ein neuer Sportstar ist geboren. Doch allzu schnell leidet sein sportliches Können unter dem Ruhm, dem Geld, den Starallüren, und so schnell Kenny aufgestiegen ist, so schnell ist er auch wieder ganz unten. Chronisch pleite, begibt er sich in seine Heimatstadt und nistet sich bei seinem Bruder Dustin und dessen Familie ein – sehr zum Missfallen von Dustins Gattin Cassie, die den schlechten Einfluss des proletenhaften, selbstverliebten Schwagers auf ihre Kinder fürchtet. Kenny, der nicht nur ein großes und übles Mundwerk besitzt und sorgfältig seine Superstarallüren pflegt, ist außerdem mit der außerordentlichen Gabe gesegnet, in jedes noch so kleine Fettnäpfchen zu treten, das in seiner Nähe steht. (Sky)

Eastbound & Down: Kenny Powers played by Danny McBride © 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Danny McBride, Eastbound & Down, © 2013 HBO

In jeder Staffel der seit 2008 produzierten US-Serie Eastbound & Down wird ein anderer Lebensabschnitt des ehemaligen Profi-Baseballspielers Kenny Powers erzählt, das bringt Abwechslung in die Darstellerriege.

Sky Atlantic HD zeigt die HBO-Comedyserie ab Mittwoch, dem 21. August 2013 in der deutschen TV-Premiere. Sie belegt den Sendeplatz der bis dato ausgestrahlten Serie Bored to Death.

Die sechsteilige erste Staffel von Eastbound & Down ist mittwochs um 21.30 Uhr zu sehen. Staffel zwei mit insgesamt sieben Episoden beginnt ab dem 2. Oktober und die dritte achtteilige Staffel wird ab dem 20. November 2013 stets auf demselben Sendeplatz gezeigt.

Die vierte Staffel startet am 29. September bei HBO in den USA und gelangt voraussichtlich ab Frühjahr 2014 auf die deutschen Fernsehbildschirme.

Eastbound & Down: Kenny Powers played by Danny McBride © 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Danny McBride, Eastbound & Down, © 2013 HBO

Die FSF prüfte die ersten drei Episoden der ersten Staffel und gab diese für die Ausstrahlung im Hauptabendprogramm (20.00 – 6.00 Uhr), für Zuschauer ab 12 Jahren frei.

Zum Kurzgutachten zur Serie Eastbound & Down auf der FSF-Website geht es hier.

Bitte beachten Sie: Bei den Altersfreigaben handelt es sich nicht um pädagogische Empfehlungen, sondern um die Angabe der Altersstufe, für die ein Programm nach Einschätzung der Prüferinnen und Prüfer keine entwicklungsbeeinträchtigenden Wirkungsrisiken mehr bedeutet.

Mehr Informationen zur Programmprüfung erhalten Sie auf unserer Website. Dort veröffentlichen wir jede Woche neue Prüfentscheidungen zum aktuellen Fernsehprogramm. Auch diese Auswahl stellt keine Empfehlung dar, sondern zeigt einen Querschnitt der Programme, die den Prüfausschüssen der FSF von den Mitgliedssendern vorgelegt werden.

Über Sandra Marquardt

Sandra Marquardt hat 2010 ihr Magisterstudium in Filmwissenschaft und Publizistisk- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin abgeschlossen. Seit 2011 arbeitet sie als Onlineredakteurin bei der FSF.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *